Aktuelles
Seit über 10 Jahren schulen wir erfolgreich Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Riester-Anbietern. Unser Seminarprogramm zum Riester-Fachexperten ist einzigartig am Markt. Mit dem Ausscheiden der Baby-Boomer aus dem Berufsleben geht der Branche viel Fachwissen verloren. Gleichzeitig werden die Prüfungen der Behörde zusehends umfangreicher.
Auch in diesem Jahr teilen wir unsere Erfolge und Erfahrungen mit Ihnen. So haben wir im letzten Monat ein Migrationsprojekt, das sich auf einen Bestand mit über 100.000 Riesterverträgen konzentrierte, mit Erfolg beendet. Auf den erfolgreichen Abschluss unseres Projektes sind wir stolz. Wir haben nicht nur dafür gesorgt, dass die Migration als solche funktioniert hat, vielmehr haben wir durch kontinuierliche Unterstützung in der Postmigration ein fehlerfrei funktionierendes System sowie einwandfreie und zukunftsfähige Prozessabwicklungen sichergestellt.
Leider war auch dieses Jahr von Kriegen und Unfrieden gekennzeichnet. Zudem prägten Intoleranz, Unversöhnlichkeit und Krankheit allzu oft unseren Alltag. Gute Nachrichten suchten wir in den Medien häufig vergebens. Wie schön und wohltuend war es dann doch, wenn Menschen zuvorkommend, unterstützend und verständnisvoll miteinander umgingen. Denn auch dieses Positive hat es gegeben und uns immer wieder Mut gemacht, weiterzumachen - im Privaten wie im Beruflichen.
Wie Riester-Anbieter die steigende Anzahl an Verträgen in der Leistungsphase meistern, erläutert Christiane Vogel, Geschäftsführerin der Aeiforia Operations GmbH, im achten Interview unserer Reihe „Drei Fragen an“. Sie zeigt auf, wie Riester-Anbieter vom Rundumsorglos-Paket der Aeiforia Operations profitieren, zum Beispiel durch Unterstützung in der Behördenkommunikation oder die Vorbereitung auf Anbieterprüfungen.
Im aktuellen Newsletter und Blog aus unserer Reihe „Neugestaltung der privaten Altersversorgung – In Prozessen denken“ widmet sich Torsten Schwendrat den Prozessen rund um den Versorgungsausgleich im Riesterumfeld. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwieweit die bestehenden Versorgungsausgleichsprozesse vom Idealbild eines verständlichen Prozesses abweichen und was geändert werden könnte, um sich dem Idealbild eines verständlichen Prozesses anzunähern.
MAI