Aeiforia live

Unsere Mission:
Vorsorge einfach
besser machen

Unser Anspruch:
Nachhaltigkeit
im Fokus

Ihr Nutzen:
zukunftsfähige
Lösungen

Die Qualität des
nächsten Schrittes
ist entscheidend

Themen

Altersvorsorge, quo vadis?

Die Ampel-Koalition hat ihre Vorhaben und Positionierung zur Altersvorsorge diskutiert und das Ergebnis im Koalitionsvertrag festgehalten.

Folgende Vorhaben werden im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung für die drei Schichten der Altersvorsorge adressiert:

Nachhaltigkeit in der Lebensversicherung

Sirius Campus hat im Juli 2021 mit dem Kundenmonitor Assekuranz in Kooperation mit Aeiforia untersucht, wie Bürger und Bürgerinnen in Deutschland über das Thema Nachhaltigkeit denken. In Bezug auf Versicherungen halten 54 Prozent der 18- bis 69-jährigen Versicherungsentscheider und -mitentscheider Nachhaltigkeit für wichtig. 51 Prozent der Befragten stimmen der Aussage zu: „Von Versicherungsgesellschaften, bei denen ich Kunde bin, erwarte ich konkrete Maßnahmen zum Schutz von Mensch, Klima und Natur.“

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist kein Neuland mehr und hat in vielen Bereichen unseres Lebens bereits Einzug gehalten. Um unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben in der Entwicklung zu unterstützen und den zukünftig zu erwartenden Mangelsituationen entgegenwirken zu können, muss Künstliche Intelligenz mehr sein als eine reaktive Maschine, die programmiert wurde, um eine einzelne Aufgabe zu erfüllen, wie es zum Beispiel bei frühen Industrierobotern oder Rasenmährobotern im Privatbereich der Fall ist. Vielmehr geht es darum, Fähigkeiten von Maschinen aufgrund von Algorithmen so zu entwickeln, dass sie Tätigkeiten und Aufgaben selbstständig ausführen und gleichzeitig aus Reaktionen und Fehlern lernen, sodass sie ihr Verhalten an das Gelernte oder Erfahrene anpassen können.

Wir benutzen Cookies
Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.