Pressemitteilungen
- Lediglich 38 Prozent der Befragten haben schon von der Digitalen Rentenübersicht gehört.
- 22 Prozent haben sie bereits genutzt.
- 90 Prozent derjenigen, die die Digitale Rentenübersicht bereits genutzt haben, geben an, diesen Service auch in Zukunft auf jeden Fall oder sporadisch zu nutzen, und sehen zusätzliche Beratung durch Berater/Vermittler als wichtig oder sehr wichtig an.
- 59 Prozent geben an, dass fehlende Informationen in der DRÜ das Vertrauen in ihre Vorsorgeeinrichtung beeinflussen würden.
- Datenschutz ist im Zusammenhang mit der DRÜ für 84 Prozent von eher hoher oder sehr hoher Bedeutung.
Seit Herbst 2023 steht den Bundesbürgerinnen und Bundesbürgern die Digitale Rentenübersicht in einer Pilotphase zur Verfügung. Aeiforia hat das Hamburger Marktforschungsinstitut Appinio im März 2024 mit einer Umfrage zu Einstellungen und ersten Erfahrungen der Bürger zur Digitalen Rentenübersicht beauftragt.
Die wesentlichen Ergebnisse der Umfrage stellte Martin Gattung, Geschäftsführer Aeiforia GmbH, auf der MCC-Fachtagung „Zukunftsmarkt AltersVorsorge“ am 19. März in Berlin vor.
Repräsentative Online-Umfrage gibt Einblick, wie Bürgerinnen und Bürger zur Digitalen Rentenübersicht stehen
Seit Herbst 2023 steht den Bundesbürgerinnen und Bundesbürgern die Digitale Rentenübersicht in einer Pilotphase zur Verfügung. Aeiforia hatte das Marktforschungsinstitut Appinio bereits im März 2021 mit einer Umfrage zu Einstellungen der Verbraucher zur Digitalen Rentenübersicht beauftragt. Genau drei Jahre später hat Aeiforia die Studie im März 2024 wiederholt und nach ersten Erfahrungen mit der Digitalen Rentenübersicht gefragt. Haben die Bürgerinnen und Bürger die DRÜ bereits genutzt? Werden sie den Service in Zukunft weiterhin nutzen? Welche Rolle spielen Berater und Vermittler, wenn es um die Interpretation der individuellen DRÜ geht?
Präsentation der Umfrageergebnisse am 19. März 2024 um 16 Uhr auf dem MCC-Kongress Zukunftsmarkt AltersVorsorge (hybrid)
Am 24. Januar 2024 hat das Bundeskabinett die Rentenübersichtsanbindungsverordnung (RentÜAV) beschlossen.
Diese neue Verordnung schafft Klarheit in Sachen Digitale Rentenübersicht. In der beigefügten Pressemitteilung erläutert Martin Gattung, Altersvorsorge-Experte und Geschäftsführer der Aeiforia GmbH, was die Verordnung für Vorsorgeeinrichtungen und die Beratung bedeutet.
Das Thema Altersvorsorge geht uns alle an. Dennoch fühlen sich viele Menschen nicht genügend über die bestehenden Möglichkeiten der frühzeitigen Vorsorge fürs Alter informiert und weniger als die Hälfte glaubt sich im Alter ausreichend versorgt. Das und vieles mehr sind die Ergebnisse einer aktuellen repräsentativen Umfrage. Mehr dazu entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung.
Am 6. September 2023 fand das 6. Altersvorsorge-Forum, initiiert von Aeiforia, statt. Unter dem Motto "Altersvorsorge im Wandel: Was jetzt auf Anbieter und ihre Vertriebspartner zukommt" drehte sich in Offenbach am Main alles um aktuelle Themen und Entwicklungen, die die gesamte Branche betreffen.
SEP