Mit der Verabschiedung des Rentenübersichtsgesetzes wird bis Ende 2023 für alle Bürger und Bürgerinnen eine digitale säulenübergreifende Altersvorsorgeinformation eingeführt. Am 30. Juni hat die Testphase. Für die Umsetzung der Digitalen Rentenübersicht wurde die "Zentrale Stelle für die Digitale Rentenübersicht" (ZfDR) bei der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV) eingerichtet. Die ZfDR hat ein Online-Portal entwickelt (www.rentenuebersicht.de), über das Bürger und Bürgerinnen mittels elektronischem Personalausweis, Steuer-Identifikationsnummer und Geburtsdatum ihre individuelle Digitale Rentenübersicht abrufen können. Bereits seit Oktober 2022 beteiligen sich Versorgungseinrichtungen an der freiwilligen ersten Betriebsphase. Der (verpflichtende) Regelbetrieb soll zum Jahresende 2023 starten.
Im Überblick: Die wesentlichen Umsetzungsschwerpunkte zur Digitalen Rentenübersicht in vier Arbeitspaketen
- Identifizieren meldepflichtiger Produkte und Vorsorgeansprüche
- Einholen der Steuer-ID
- Prüfen der Standmitteilungsdaten
- Beschaffen von Daten und Standmitteilungen
Im laufenden Betrieb müssen bei der Meldung an die ZfDR zudem Bestands- und Neugeschäftsprozesse berücksichtigt werden. So dürfen zum Beispiel unterjährig beendete oder abgegebene Verträge sowie Verträge, die in die Leistungsphase eingetreten sind, nicht mehr gemeldet werden.
Unsere Expertise
Seit 2021 begleiten wir die DRÜ fachlich von Beginn an. Und das zeichnet uns aus:
10 | Berater und Beraterinnen sind aktiv in DRÜ-Projekten tätig |
50 | Altersvorsorgespezialisten |
>20 | erfahrene Aktuare, Prozess-, Rechts- und Softwareexperten mit Spezialwissen in DRÜ-relevanten Themen |
>10 | DRÜ-Workshops zur Vorbereitung von Einführungsworkshops bei Vorsorgeeinrichtungen |
>5 | Beteiligungen an Umsetzungsprojekten bei Versorgungseinrichtungen und Lösungsanbietern sowie Begleitungen im Softwareanbieter-Auswahlverfahren |
2000 | PT eingeplante Ressourcen für DRÜ-Umsetzungsprojekte im Jahr 2023 |
Unser Produktangebot
- DRÜ-Workshop zu fachlichen Grundsatzthemen (2-stündig)
- Workshop DRÜ-Check
- Marktüberblick und DRÜ-Anbieterfragebogen zur Unterstützung bei Anbieterauswahlverfahren und Auswahl einer DRÜ-Lösung
- Projektleistungen in Einführungsprojekten zur Digitalen Rentenübersicht
Ihr Ansprechpartner
Dr. rer. nat. Andreas Seidel
Mathematiker und Aktuar
Leiter Geschäftsfeld Mergers & Migrations
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