Tests von Software und Systemen gehören bei Anbietern von Produkten der betrieblichen und privaten Altersvorsorge zur Tagesordnung. Sie sind Voraussetzung dafür, dass der Betrieb reibungslos und den rechtlichen Vorgaben entsprechend läuft. Systemanpassungen und -umstellungen, z. B. aufgrund behördlicher und steuerlicher Anforderungen, aktueller Produktentwicklungen und neuer Schnittstellen, machen Tests unumgänglich. Gilt es doch, notwendige Releases und Patches sowohl im Einzelsystem als auch bei der Integration in ein Systemumfeld fehlerfrei und voll funktionsfähig durchzuführen. Eine sichere Testumgebung und -automatisierung, eine revisionssichere Dokumentation und DSGVO-konforme Umsetzung sind Grundvoraussetzungen, wenn eine Systemumstellung nachhaltig funktionieren soll.
Funktioniert der Test, klappt´s auch im Betrieb - und mit der Behörde
Tests sind nicht nur personal- und kostenintensiv; sie können auch zu Zeitverzögerungen bei der Produktivschaltung des veränderten Systems führen, die weitere Unannehmlichkeiten im Betrieb verursachen. Unsere Berater und Beraterinnen sorgen dafür, dass Tests neuer Systeme nicht zu Zeitfressern und einem kostspieligen Desaster werden, sondern im Zeit- und Budgetrahmen bleiben und fachlich fehlerfrei laufen.
Dafür setzen wir am Markt einzigartige Test-Toolsuites ein, die neben einem fachlich kompetenten Testfall-Design auch einen Behörden-Mock bereitstellen, z. B. wenn es darum geht, die Erfüllung behördlicher Meldepflichten zu testen.
„Unsere Kunden sparen mit unseren Test-Toolsuites Zeit und Kosten und gewinnen ein hohes Maß an Sicherheit, weil sie fachlich fundierte Test- und Betriebsservices durch geschultes Personal unter Verwendung zuverlässiger Verfahren auf dem neuesten Informationsstand erhalten. Den Anbietern im Bereich der Vorsorgeprodukte kommt unsere Expertise in allen Belangen zugute."
(Thomas Wohlert)
Unsere Leistungsangebote
- Einrichtung steuerlicher Meldesysteme: Anforderungen, Tests
- Steuerliche Bestandsführung bei Riester-Verträgen: Anforderungen, Tests
- Planen, Aufsetzen und Optimieren der fachlichen Abläufe (Strategieberatung)
- Anpassung des fachlichen Betriebs
- Aufsätzen und Überwachen von SLAs
- Unterstützung bei Ausschreibungen
- Begleitung bei Anbieter- und Toolauswahl
Unsere Produkte