Unsere Mission:
Vorsorge einfach
besser machen

Unser Anspruch:
Nachhaltigkeit
im Fokus

Ihr Nutzen:
zukunftsfähige
Lösungen

Die Qualität des
nächsten Schrittes
ist entscheidend

Projekte & Programme

Das Projektaufkommen in der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche ist so hoch wie selten zuvor: Die digitale Transformation mit ihren komplexen Veränderungsprozessen erfolgt oftmals in multidimensionalen Projektlandschaften. Anbieter von Vorsorgeprodukten stellen sich zudem in Produktentwicklungsprojekten den Herausforderungen der veränderten Produktwelt und regulatorischen Anforderungen. Im Zuge von Systemumstellungen oder bei der Zusammenführung von Produktbeständen sind Migrationen erforderlich, welche in entsprechenden – häufig umfangreichen und sehr risikobehafteten – Projekten abgewickelt werden. Die Erwartungen an jedes einzelne Projekt und Teilprojekt sind immens. Projektmanager stehen unter einem enormen Erfolgsdruck.

Unsere projekterfahrenen Berater stehen Ihnen zur Seite, damit Ihre Projekte jedem Reporting und Audit standhalten, die Aufgaben- und Ressourcenverteilung im Gleichgewicht bleibt, die Kommunikation reibungslos läuft, sich Widerstände in konstruktive Mitarbeit verwandeln und nicht nur die Auftraggeber, sondern auch die Projektmitarbeiter zufrieden sind.

 

Bild von einem Mitarbeiter

„Unvorhergesehene Ereignisse und Veränderungen im Projektplan lassen sich manchmal nicht vermeiden. Als zertifizierte Projektmanager entlasten wir die Projektleitung und sorgen dafür, dass der Projektfokus nie verloren geht und in kritischen Projekten der Turnaround gelingt.“

(Torsten Schwendrat)

 

Unsere Leistungsangebote rund um Ihre Projekte

Wir übernehmen die fachliche und IT-Projektleitung, beraten und begleiten Projektverantwortliche in allen Phasen eines Projektes, sorgen für die Qualitätssicherung und übernehmen die Aufgaben eines Projektbüros. Unsere Berater sind PMI- bzw. IPMA/GPM-zertifizierte Projektmanager. Sie leisten Beratung und operative Unterstützung in folgenden Projektaktivitäten:

  • Anforderungsmanagement
    • Fach- und Prozessanforderungen, Architektur und Technik, Migration
  • Konzeptentwicklung und -zusammenstellung
  • Analysen
    • Risikoprüfung, Kosten-Nutzen-Analyse
  • Projektunterstützung
    • Projektkoordination, Projektplanung, Terminorganisation, Zuweisung der Aktivitäten, Erstellung von Präsentationen, Reports und Protokollen
  • Monitoring von Projektverläufen
    • Kosten, Ressourcen, Meilensteine
  • Turnaround-Beratung bei kritischen Projekten
  • Projektaudits
  • Qualitätssicherung
  • Coaching von Projektleitern

Grundsätzlich unterstützen wir alle Projektmanagementthemen auch mit einer agilen Vorgehensweise, z. B. nach Scrum oder Kanban.

 

Unsere Produkte

Workshop "Vorbereitung eines Digitalisierungsprojektes"

 

Wir benutzen Cookies
Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.