Aeiforia live

Unsere Mission:
Vorsorge einfach
besser machen

Unser Anspruch:
Nachhaltigkeit
im Fokus

Ihr Nutzen:
zukunftsfähige
Lösungen

Die Qualität des
nächsten Schrittes
ist entscheidend

Aeiforia Jahresabschluss 2013

Bei der Gesellschafterversammlung der Aeiforia GmbH konnten die Gesellschafter auf ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Auch im zweiten Jahr der Geschäftstätigkeit wurde ein positives Ergebnis von 3.213,42 Euro nach Steuern erwirtschaftet. So konnte der Umsatz in 2013 von 1.317,3 TEUR gegenüber 794,0 TEUR in 2012 um 66 Prozent gesteigert werden.

Der weitere Aufbau der Gesellschaft in 2013 ist im Wesentlichen geprägt durch die Investition in Personal. Vier neue Mitarbeiter (davon ein Geschäftsführer) konnten in 2013 gewonnen und somit die Anzahl der Berater von sechs auf zehn per Ende 2013 erhöht werden. Dabei legt die Aeiforia insbesondere Wert auf die betriebliche Altersversorgung ihrer Mitarbeiter. 4,4 Prozent der Personalkosten sind Aufwendungen für die betriebliche Altersvorsorge aller Mitarbeiter. Unabhängig von Position und Gehalt erhält jeder Mitarbeiter eine sofort unverfallbare Versorgung in Höhe des Höchstbeitrages von 386 Euro im Monat. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind mit 321,8 TEUR in 2013 gegenüber 130,3 TEUR in 2012 um 147 Prozent gestiegen. Hier spiegelt sich die Investition in den Ausbau der Infrastruktur und des Büros in Berlin sowie in verstärkte Marketingmaßnahmen wider.

Auch in 2013 ist es gelungen, längerfristige Beratungsmandate abzuschließen, die sich positiv auf die Auftragslage für das Geschäftsjahr 2014 auswirken. Insbesondere die Themen Riester-Zulagenverwaltung und steuerliche Bestandsführung sind die fachlichen Schwerpunkte der derzeit durchgeführten Beratungsmandate. Ab April 2013 wurde der Aufbau des Geschäftsfeldes "Produktentwicklung & Aktuariat" vorangetrieben. Erste Mandate mit rein aktuariellem Auftrag konnten gewonnen und so das Spektrum der Beratungsmandate erweitert werden. Für 2014 ist der Aufbau des Geschäftsfeldes "Systeme & Services" geplant. Auch dieses Geschäftsfeld ist zum 1. Januar 2014 mit einem eigens dafür zuständigen Geschäftsführer besetzt worden.

Die Aeiforia sieht mit dem integrierten Zusammenwirken aller ihrer Geschäftsfelder wertvolle Ansätze zur Umsetzung der aktuellen Anforderungen des Lebensversicherungsreformgesetzes.

Die Aeiforia setzt dabei auf fachliche Qualität in der Ausarbeitung ihrer Konzepte, die erfahrene Mitarbeiter in den jeweiligen Kundenunternehmen vor Ort umsetzen. Ergänzt wird das Team der festangestellten Berater durch ausgewählte freiberufliche Berater, um eine flexiblere Reaktion auf Marktgegebenheiten zu ermöglichen. Das Team der Aeiforia soll auch in den folgenden Jahren weiter ausgebaut werden, so werden Consultants und Principal Consultants für alle Geschäftsfelder gesucht.

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