Aeiforia live

Unsere Mission:
Vorsorge einfach
besser machen

Unser Anspruch:
Nachhaltigkeit
im Fokus

Ihr Nutzen:
zukunftsfähige
Lösungen

Die Qualität des
nächsten Schrittes
ist entscheidend

Marktprozesse in der geförderten Altersvorsorge

Gleich zweimal ging es bei dem BiPRO e. V. zum Jahresende 2011 um die Marktprozesse in der geförderten Altersvorsorge:

1. BiPRO-Workshop am 15. November 2011:

Bereits am 15. November 2011 stand das Thema „Marktprozesse in der geförderten Altersvorsorge“ im Mittelpunkt eines BiPRO-Workshops: Die beiden Experten für Altersvorsorge, Martina Pophal-Albig (Vittra GmbH) und Martin Gattung (seinerzeit ehrenamtlich für die BiPRO tätig, jetzt Aeiforia GmbH), zeigten Prozesse zwischen Kunden und Vermittlern im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge und Riester auf. Mit konkreten Ergebnissen endete der ganztägige Workshop.

Bei den Riester-Produkten stehen die Prozesse rund um die Zulagekürzungen und die Übermittlung der Zulageanträge im Vordergrund. Dabei spielt auch das Thema „Beitreibungsrichtlinie“ eine wichtige Rolle. Die Kommunikation zwischen Vermittlern und Riester-Anbietern steht im Fokus der geplanten Normierung, da hier aufgrund des Medienbruchs zwischen papiergebundenem und elektronischem Vorgehen neue Prozesslösungen geschaffen werden müssen. In der betrieblichen Altersvorsorge soll zukünftig der am Prozess beteiligte Arbeitgeber mit seinem HR-System in die elektronische Kommunikation zwischen Vermittler und Anbieter von bAV-Produkten eingebunden werden. Datenqualität und -aktualität sollen so durch eine direkte Anbindung deutlich verbessert werden. In den Bereichen bAV und Riester sind enorme wirtschaftliche Potenziale vorhanden.

Die knapp 40 Teilnehmer des Workshops einigten sich darauf, spezielle Themen in Normierungsprojekten vertiefen zu wollen.

2. Vorstellung der Ergebnisse anlässlich des BiPRO-Tages Herbst 2011:

Über die Ergebnisse des Workshops „Marktprozesse in der geförderten Altersvorsorge“ referierten Martina Pophal-Albig und Martin Gattung ebenfalls in einem Fachvortrag am 8.Dezember 2011. In ihrem Vortrag stellten sie u. a. die enormen Optimierungspotenziale in den Kunden-Beratungsprozessen der geförderten Altersvorsorge dar. Vor Beginn ihres Fachvortrags standen die beiden Referenten für ein Interview zur Verfügung. Das komplette Interview finden Sie ab sofort in unserem Podcast.

Aktuell: Sowohl zum Thema bAV als auch zu Riester wird die BiPRO in 2012 entsprechende Normierungsprojekte anbieten. Die Vorbereitungen hierzu laufen bereits. Zurzeit wird der Projektscope definiert. Interessenten und BiPRO-Mitglieder können sich neben der BiPRO auch direkt an Martin Gattung, Aeiforia GmbH, oder Martina Pophal-Albig, Vittra GmbH, wenden.

Wir benutzen Cookies
Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.