Unsere Mission:
Vorsorge einfach
besser machen

Unser Anspruch:
Nachhaltigkeit
im Fokus

Ihr Nutzen:
zukunftsfähige
Lösungen

Die Qualität des
nächsten Schrittes
ist entscheidend

Kontakt zum Versicherungsvermittler ist der wichtigste Erfolgsfaktor in der Customer Journey
Auch Online-Kundenportale überzeugen mit hoher Abschlusswirkung

Die Customer Journey von Kunden im Versicherungsmarkt stand im Mittelpunkt des Sirius Campus Kundenmonitors Assekuranz, der in Kooperation mit Aeiforia durchgeführt wurde. Dabei haben wir nützliche Einblicke in den Entscheidungsprozess von Versicherungskunden erhalten. 

Wir haben nachgefragt, wie lange der Entscheidungsprozess vom ersten bekundeten Interesse bis zum Vertragsabschluss dauern kann, welcher Anstoß ausschlaggebend für den Entscheidungsprozess ist und welche Informationsquellen in diesem Prozess genutzt werden.

Die Untersuchung zeigt zum Beispiel, dass Jüngere für den Entscheidungsprozess deutlich mehr Zeit benötigen als Ältere. Bei Versicherungsabschlüssen haben sie einen hohen Anteil bei Produkten aus den Bereichen Leben und Biometrie. Zudem sind sie weniger auf eine Gesellschaft festgelegt und werden besonders häufig durch Online-Informationsquellen zum Abschluss angestoßen.

Erkenntnisse dieser Art lassen sich auch für andere Zielgruppen wie Ältere, Männer, Frauen usw. gewinnen. Der Nutzen dieses Wissens ist immens. Produktentwicklung, Marketing und Vertriebswege können auf Basis der Erkenntnissen Kundenbedürfnisse besser mit passenden Angeboten bedienen.

Die vollständige Pressemitteilung zur 104-seitigen Untersuchung „Start der Customer Journey“ aus dem Kundenmonitor Assekuranz 2022 fasst die wesentlichen Ergebnisse der Untersuchung zusammen.

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