Der Verein zur Förderung der Versicherungswissenschaft in Berlin e.V. lädt zur 24. öffentlichen Veranstaltung ein. Namhafte Referenten sprechen am 19. November in Berlin zum Thema „Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft am Beispiel ‚vernetztes Kfz‘“.
Die Rahmenbedingungen der Versicherungswirtschaft sind durch das Zinstief, wachsende Regulierung und steigenden Kostendruck gekennzeichnet. Gleichzeitig fordern die Verbraucher mehr Transparenz und neue Deckungskonzepte. Die wichtigste Antwort der Branche darauf heißt „Digitalisierung“. Prozesse werden automatisiert, Risiken immer genauer und individueller bewertet und die Kommunikation kanalisiert. Was kommt auf uns zu? Welche Chancen und Risiken gibt es?
Diesen Fragen zum Thema „Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft am Beispiel ‚vernetztes Kfz‘“ widmen sich die Referenten:
- Prof. Dr. Volker Gruhn (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Lehrstuhl für Software-Engineering, insb. für mobile Anwendungen), Universität Duisburg-Essen
- Patric Fedlmeier (Vorstand Vertrieb, Marketing, IT und Organisation), Provinzial Rheinland Versicherungen
- Dr. Tibor S. Pataki (Leiter Kraftfahrtversicherung, KFZ-Technik und Statistik), Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
| Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft am Beispiel "vernetztes Kfz" | |
|---|---|
| Wann? | 19. November 2015, 18:00 Uhr |
| Wo? | Allianz Forum, Pariser Platz 6, 10117 Berlin |
Im Rahmen der Veranstaltung wird Prof. Dr. Karl Michael Ortmann den mit 8.000 Euro dotierten Berliner Preis für Versicherungswissenschaft verleihen an
- Matthias Börger, Ulm, für seine Arbeit „Essays on Longevity Risk: Modeling, Measurement and Management“ sowie an
- Leander D. Loacker, Zürich, für sein Werk „Informed Insurance Choice“.
Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit, mit den Referenten zu diskutieren. Seien Sie gespannt darauf, welche Lösungsmöglichkeiten im Rahmen der Diskussion entwickelt und erörtert werden und bringen Sie Ihre Fragen und Anregungen ein.
Die Veranstaltung wird mit einem kleinen Empfang abgeschlossen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung erbeten an
Weitere Informationen unter http://www.versicherungswissenschaft-berlin.de/aktuelles oder Tel. (030) 2587-316.

