Das anhaltend niedrige Zinsniveau führt bei Versicherern und Finanzdienstleistern zu starken Subventionierungseffekten zwischen Bestand und Neugeschäft. Aeiforia hat die Problematik der Quersubventionierung umfassend analysiert. Das Ergebnis: ein Bewertungstool, das leicht verständlich und einfach handhabbar ist und ermöglicht, die Subventionierungseffekte zu modellieren.
In einem eintägigen Workshop stellen wir die Analyseergebnisse vor und greifen aktuarielle Fragestellungen zur Bewertung von Ansparprodukten auf.
Die Inhalte im Überblick
- Vorstellung und Diskussion des Modellierungskonzeptes und Veranschaulichung des Konzeptes anhand des Tools
- Darstellung der signifikanten Effekte anhand einiger Beispiele
- Darstellung des Zusammenhangs zwischen Neugeschäftsvolumen und Neugeschäftsstruktur, Zinsgarantien und gewährten Überschüssen
- Die Auswirkungen verschiedener Produktdesigns auf die Portfolioverzinsung
Ziel des Workshops
- Der Workshop schafft Transparenz rund um die Bewertung von Ansparprodukten und trägt wesentlich zum Verständnis der Finanzierungsproblematik von Zinsgarantien und Überschüssen bei.
Zielgruppe
- Der Workshop „Ansparprodukte bewerten“ richtet sich an Vorstände sowie Führungskräfte und Mitarbeiter der Bereiche Aktuariat, Produktentwicklung, Risikomanagement und Vertrieb.
Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen?
Rufen Sie uns einfach unter 02602-99983206 an,
oder senden Sie eine E-Mail an
Für einen tieferen Einblick klicken Sie auf die beigefügte Präsentation.
Downloads