• Mission Vorsorge
  • Anspruch Nachhaltigkeit
  • Zukunftslösungen
  • Die Qualität des nächsten Schrittes ist entscheidend

Aktuelles | News

 

Mit der Digitalen Rentenübersicht wird jeder Bürgerin und jedem Bürger erstmals die Möglichkeit gegeben, durch eine einzige Online-Abfrage bei einer zentralen staatlichen Stelle einen vollständigen, verlässlichen und verständlichen Überblick über die eigenen Altersvorsorgeansprüche zu erhalten.

Hierzu werden alle Altersvorsorgeeinrichtungen, also auch die Lebensversicherer, bis zum Ende einer ersten Betriebsphase an die ZfDR angebunden.

Der Zeitplan bis zur Inbetriebnahme der Digitalen Rentenübersicht ist eng:

Juli 2022:

  • Anbindung der Altersvorsorgeeinrichtungen

Dezember 2022:

  • Start der Pilotphase mit freiwilliger Teilnahme

Dezember 2023:

  • Aufnahme des Regelbetriebs

 

3 Gründe, schon heute für den richtigen Überblick zu sorgen

  • Die Digitale Rentenübersicht ist in aller Munde: Allein auf der Agenda der DAV e-Jahrestagung standen drei Vorträge zur Digitalen Rentenübersicht, darunter auch ein Vortrag der ZfDR.
  • Die Digitale Rentenübersicht ist ein sehr komplexes Thema für Lebensversicherer, da 'jede Ecke' des Bestands betroffen ist.
  • Um den Aufwand der Umsetzung rechtzeitig einschätzen und die Projekte für die Jahre 2021/22 realistisch planen zu können, sollten sich Anbieter frühzeitig informieren.

In unserem Webinar zeigen wir die inhaltlichen und prozessualen Herausforderungen rund um die Standmitteilungen auf, die Lebensversicherer kennen sollten, damit sie bis zur Aufnahme des Regelbetriebs alle benötigten Informationen für die Digitale Rentenübersicht ihrer Kunden zur Verfügung stellen können.

 

Jetzt anmelden

Webinar: Die Digitale Rentenübersicht aus Sicht der Lebensversicherer

Wann: am 12. Mai 2021 um 15 Uhr
Dauer: ca. 30 Minuten

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Inhalt des Webinars

  • Zielsetzung der Digitalen Rentenübersicht
  • Wer ist wie betroffen?
  • Die inhaltlichen und prozessualen Herausforderungen der Versicherer
  • Sichtweise der Nutzer: Ergebnisse einer Verbraucherumfrage im März 2021
  • Erfahrungen aus dem Ausland

Nutzen des Webinars

Die Teilnehmer/innen

  • erfahren, welche Rentenzusagen in der Digitalen Rentenübersicht berücksichtigt werden und welche LV-Tarife einfließen,
  • erhalten einen Überblick über die Informationsquellen und ihre unterschiedlichen Formate,
  • lernen inhaltliche Herausforderungen rund um die Standmitteilungen, die steuerlichen Aspekte sowie die garantierten und illustrierten Werte einzuschätzen,
  • lernen das neue Rückmeldeverfahren und den Prozess der Datenaktualisierung kennen und erhalten einen Einblick in die prozessualen Spezifika der bAV,
  • erfahren, welche Erfahrungen mit vergleichbaren Portalen in Schweden, Dänemark, den Niederlanden und in Belgien gemacht wurden.

Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Projektleiter/innen aus den Bereichen Mathematik, Lebensversicherung, bAV, geförderte Altersvorsorge und IT sowie an alle, die sich mit den Anforderungen der Digitalen Rentenübersicht auseinandersetzen und für eine reibungslose Umsetzung der neuen Prozesse in ihrem Unternehmen verantwortlich sind.

Referenten:

  • Uwe Klinge, Diplom-Mathematiker, Aktuar (DAV) und CERA, Principal Consultant, Aeiforia GmbH
  • Thorsten Keil, Diplom-Mathematiker (FH), Aktuar und Controller, Principal Consultant, Aeiforia GmbH

Anmeldung
Melden Sie sich noch heute zum kostenfreien Webinar ‚Die Digitale Rentenübersicht aus Sicht der Lebensversicherer an‘. Nutzen Sie dafür einfach das Formular im beiliegenden Flyer oder senden Sie eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Einwahldaten stellen wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung zur Verfügung.

Sie haben den 12. Mai bereits verplant? Dann melden Sie sich doch zu einem individuellen Webinar an, das wir auf Ihren Terminkalender (und auch dem Ihrer Kollegen und Kolleginnen) abstimmen.

Für Fragen zu diesem Webinar erreichen Sie Herrn Thorsten Keil unter 02602 99983266.

Download Flyer und Anmeldung

 

 
 

Aeiforia GmbH
Fürstenweg 19
56410 Montabaur

Telefon +49 (2602) 999 83-0
Fax +49 (2602) 999 83-199
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
De-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Xing

 
 

Die Aeiforia GmbH ist der Berater im Zukunftsmarkt »Vorsorge« mit dem Nachhaltigkeitsansatz in seinen Beratungskonzepten. In unserer Beratung und unseren Konzepten stehen auch immer die vier Facetten der Nachhaltigkeit im Vordergrund: Ökologie, Ökonomie, Sozialverträglichkeit und Orientierung an ethischen Werten. Unsere Mission: Vorsorge einfach und besser machen.

 
© 2021 | 
Aeiforia GmbH | Consulting & Beratung für Versicherer, Bausparkassen und Fondsanbieter im Bereich der privaten und betrieblichen Altersvorsorge
Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.