Aeiforia live

Unsere Mission:
Vorsorge einfach
besser machen

Unser Anspruch:
Nachhaltigkeit
im Fokus

Ihr Nutzen:
zukunftsfähige
Lösungen

Die Qualität des
nächsten Schrittes
ist entscheidend

Schwächen in der Abwicklung von Riester-Prozessen aufdecken

Aeiforia hat eine Schwachstellenanalyse entwickelt, mit der Anbieter von Riester-Produkten Klarheit erlangen, wie gut sie die Riester-Prozesse beherrschen und gesetzliche Anforderungen und Vorgaben der ZfA erfüllen. So lassen sich Schwächen in der Abwicklung von Riester-Prozessen rechtzeitig erkennen und beheben.

Und so funktioniert die Schwachstellenanalyse

  • In einer festgelegten Anzahl von Workshop-Tagen wird mithilfe der Fragen aus der Schwachstellenanalyse aufgezeigt, welche Riester-Prozesse und einzelne Geschäftsvorfälle bereits gut umgesetzt werden und wo Anpassungsbedarf besteht.
  • Bei der Schwachstellenanalyse werden detailliert die beitragsjahrorientierten-, leistungs- und wohnförderungsorientierten und komplexitätserhöhenden Geschäftsvorfälle im Hinblick auf ihre Abwicklung betrachtet. Analysiert werden im Detail:
    • die beitragsjahrorientierten Geschäftsvorfälle im Riester-Prozess rund um die Zulage und die steuerliche Förderung, das Zulageverfahren und Sondertatbestände,
    • Geschäftsvorfälle, bei denen eine Leistung entnommen wird, sowie Kommunikationsprozesse, mit denen Leistungsvoraussetzungen überprüft, steuerliche Rückführungen abgewickelt oder Konten geschlossen, geändert oder auf einen anderen Anbieter übertragen werden (Kapitalübertragung),
    • Geschäftsvorfälle, die im Zusammenhang mit den Zertifizierungskriterien des selbst genutzten Wohneigentums auftreten und abzuwickeln sind, z. B. Aufgabe der Selbstnutzung und Reinvestition,
    • komplexitätserhöhende Geschäftsvorfälle wie Kapitalübernahmewechsel, Anbieterwechsel-Zugang, Versorgungsausgleich für den Ausgleichsberechtigten, Fortführung eines teilentnommenen oder teilgekündigten Vertrages.

Ergebnisse des Riester-ProzessChecks

  • Anbieter von Riester-Produkten erhalten eine Grundlage für die Einplanung der erforderlichen Anpassungen und Änderungen in den Unternehmensprozess.
  • Im Anschluss an diese erste Bestandsaufnahme (Quick Check) können Folgestufen sowie erforderliche Maßnahmen zur Optimierung der Riester-Prozesse festgelegt und priorisiert werden.

 

Martin Gattung dazu: „Mit dem Riester-ProzessCheck verfügen Anbieter über ein Analysetool, mit dem sie eine aktuelle und umfassende Dokumentation ihrer Riester-Prozesse unter Berücksichtigung der rechtlichen und steuerlichen Vorgaben erhalten. Die Ergebnisse des Riester-ProzessChecks sind individuell nach unterschiedlichen Fragestellungen, Themen und Prioritäten selektier- und auswertbar.“

 

Downloads

Schwachstellenanalyse | PDF

Wir benutzen Cookies
Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.