"Normen für Riester" im Pressegespräch

Den Nutzen des BiPRO-Projektes "Marktprozesse geförderte Altersvorsorge" stellt das VersicherungsJournal in den Mittelpunkt einer heutigen online Berichterstattung.

In einem ausführlichen Pressegespräch konnten Frank Schrills, Präsident der Brancheninitiative Prozessoptimierung e.V., Martina Pophal-Albig, Vittra GmbH, und Martin Gattung, Geschäftsführer der Aeiforia GmbH, den praxisorientierten Nutzen des gemeinsamen BiPRO-Projektes erläutern. Ein Bestandteil des Projektes ist das Riester-Projekt, in dem die optimale Kommunikation zwischen Vermittler und Anbieter über den gesamten Lifecycle hinweg gestaltet wird. Als Verantwortlicher für das Riester-Thema ist es Martin Gattung ein großes Anliegen, den bestehenden Medienbruch in der Kommunikation der am Prozess Beteiligten durch eine transparente und schnittstellenoptimierte elektronische Kommunikation aufzuheben. Neben Vermittlern und Anbietern profitieren insbesondere Kunden von der geplanten Normierung. So gehen diesen durch eine fehlende oder nur unregelmäßige Überprüfung der vorliegenden Informationen und Angaben Förderzulagen verloren. Vermittler sollten daher einmal jährlich den angegebenen Status ihrer Kunden überprüfen. Hierfür benötigen sie rechtzeitig und umfassend alle zur Verfügung stehenden Informationen. Nur so können Änderungen im Lifecycle nachvollzogen werden. Für einen optimalen Beratungsprozess, der Anbietern, Vermittlern und Kunden gerecht wird, setzt sich die Aeiforia GmbH ein.

Den ausführlichen Bericht des Pressegesprächs finden Sie auf www.versicherungsjournal.de. Wer sich für das BiPRO-Projekt interessiert, findet weitere Informationen auf www.bipro.net.