Equal Pay: Selbstverständlich für eine nachhaltige Unternehmensführung

Das Statistische Bundesamt hat zeitnah zum Equal Pay Day am letzten Sonntag eklatante Lücken bei den Gehältern zwischen Männern und Frauen nachgewiesen. Dass Frauen deutlich weniger verdienen als Männer liegt unter anderem daran, dass Frauen häufiger teilzeit- und geringfügig beschäftigt sind und an den ungleich verteilten Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Das Statistische Bundesamt kommt aufgrund seiner Untersuchungen zu dem Ergebnis, dass Frauen im Schnitt 21 Prozent weniger verdienen als Männer. Hierbei handelt es sich um den unbereinigten[1] Gender Gap.

Lässt man die strukturellen Unterschiede außer Acht und misst den Verdienstabstand von Männern und Frauen mit vergleichbaren Qualifikationen, Tätigkeiten und Erwerbsbiografien so ergibt sich eine Gehaltslücke von 6 Prozent zuungunsten der Frauen.

Blamabel für eine hochentwickelte Kultur und Industrienation

Ein nach wie vor blamables Ergebnis für ein hochentwickeltes Land, findet Martin Gattung, Gründer und Geschäftsführer der Aeiforia GmbH. Das Beratungshaus für Anbieter von Altersvorsorgeprodukten mit Sitz in Montabaur hat sich nicht nur dem Namen nach voll und ganz dem Nachhaltigkeitsgedanken verpflichtet. Neben einer Umweltrichtlinie erfüllen weitere Maßnahmen die Nachhaltigkeitsverpflichtung der Aeiforia. Egal, ob bei der Unternehmensfinanzierung, den Arbeitsprozessen, dem Beschaffungsmanagement oder der Personalpolitik, stets handelt das Unternehmen nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit. Dazu gehören auch gleiche Gehälter für Männer und Frauen.

Martin Gattung dazu: Wir haben eine transparente Gehaltspolitik. Alle Trainees, Consultants, Senior und Principal Consultants liegen mit ihren Gehältern innerhalb eines Gehaltsbands. Alle Gehälter werden jährlich überdacht und offengelegt. Nur durch diese Offenheit lässt sich ein vertrauensvolles Klima aufbauen, in dem für verdeckte Strukturen kein Platz ist. Auch bei den Zulagen für betriebliche Altersvorsorge, Geschäftsreisen, Führungsaufgaben und Weiterbildung herrscht Gleichheit.

Gleichberechtigung beginnt bereits in der Ausschreibungs- und Bewerbungsphase

Alle Stellen, die die Aeiforia anbietet, werden geschlechtsneutral (oder anders formuliert: für alle Geschlechter) ausgeschrieben. Derzeit offene Stellen finden Sie unter Karriere/Stellenangebote auf unserer Homepage.

 

[1] „Der unbereinigte Gender Pay Gap vergleicht den Durchschnittsverdienst aller Arbeitnehmer beziehungsweise Arbeitnehmerinnen in allgemeiner Form miteinander. Mithilfe des unbereinigten Gender Pay Gap wird auch der Teil des Verdienstunterschieds erfasst, der durch schlechtere Zugangschancen von Frauen hinsichtlich bestimmter Berufe oder Karrierestufen verursacht wird, die möglicherweise ebenfalls das Ergebnis benachteiligender Strukturen sind.“ (Statistisches Bundesamt  https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2018/03/PD18_099_621.html, Stand 19.3.2018)