Aeiforia live

Unsere Mission:
Vorsorge einfach
besser machen

Unser Anspruch:
Nachhaltigkeit
im Fokus

Ihr Nutzen:
zukunftsfähige
Lösungen

Die Qualität des
nächsten Schrittes
ist entscheidend

Digitale Rentenübersicht: Aktuelle Entwicklungen und Diskussionen

Ein Update zur Digitalen Rentenübersicht aus Sicht der Lebensversicherer gaben Uwe Klinge und Thorsten Keil, beide Aeiforia, anlässlich der DAV-vor-Ort-Tagungen am 26. Juli 2021 in Hannover und Bremen. In ihrer Präsentation haben die Mathematiker und Aktuare die jüngsten Entwicklungen zur Digitalen Rentenübersicht zusammengefasst. So sind mittlerweile zum Beispiel der Datensatz und die zu übermittelnden Werte definiert worden.

Thorsten Keil und Uwe Klinge hatten bereits im Mai das erste Webinar der Aeiforia zur Digitalen Rentenübersicht aus Sicht der Lebensversicherer veranstaltet. Im Mittelpunkt standen die inhaltlichen und prozessualen Herausforderungen rund um die Standmitteilungen. Da nun die Zentrale Stelle für die Digitale Rentenübersicht (ZfDR) und die fünf Fachbeiräte (Finanzmathematik/Fachlicher Datensatz, Technische Schnittstellen, Evaluation, Kommunikationsstrategie, Front End/Portal) stetig weiter am Konzept der Digitalen Rentenübersicht arbeiten, nehmen immer mehr Umsetzungsvorgaben Gestalt an.

Hier einige neue Entwicklungen im Überblick:

A. Definition der zu übermittelnden Werte

Zu den gesetzlich geforderten Werten der Digitalen Rentenübersicht gehören:

  • aufgeschobene Rente garantiert
  • aufgeschobene Rente illustriert
  • Kapitalabfindung garantiert
  • Kapitalabfindung illustriert
  • Kapitalwert garantiert[1]
  • Kapitalwert illustriert[2]
  • Kapitalwert aktuell[3]

B. Erweiterung der zu berücksichtigenden Rentenzahlungen

Bei den zu übermittelnden Werten wird diskutiert, neben Riester und Basisrenten auch Fondssparpläne aufzunehmen.

C. Weitere Punkte, die derzeit diskutiert werden

  • Aktualisierungsrhythmus der zu übermittelnden Werte
  • Umgang mit Neugeschäft und laufenden Renten
  • Spezialfragen der bAV

Vor welche Herausforderungen Lebensversicherer gestellt werden, wenn es um die Zusammenführung von Einzelmeldungen geht, illustrieren Uwe Klinge und Thorsten Keil in ihrer Präsentation anhand von Fallbeispielen. 

Ein Update gibt es auch hinsichtlich der prozessualen Herausforderungen für Versicherer, wenn es um die Identifikation des Nutzers sowie Timing und Fristen geht.

Einen Blick in die Zukunft wagen die beiden Lebensversicherungs-Experten, indem sie die Frage nach dem potenziellen Aufkommen an Anfragen seitens der Versicherten stellen. Die Antwort darauf sowie einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen rund um die Digitale Rentenübersicht finden interessierte Leser und Leserinnen in der aktuellen Präsentation zur Digitalen Rentenübersicht.

Für Fragen zur Digitalen Rentenübersicht aus Sicht der Lebensversicherer erreichen Sie Uwe Klinge und Thorsten Keil per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

[1] Unter Vorbehalt. Der Wert wird derzeit von der ZfDR überprüft.

[2] Unter Vorbehalt. Der Wert wird derzeit von der ZFDR überprüft.

[3] Unter Vorbehalt. Der Wert wird derzeit von der ZFDR überprüft.

Wir benutzen Cookies
Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.