Aeiforia mit neuen Geschäftsfeldern

Martina Backes baut Produktentwicklung und Aktuariat auf.

Die 49-jährige Diplom-Mathematikerin und Aktuarin (DAV) unterstützt ab sofort die Unternehmensberatung Aeiforia GmbH, Montabaur. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Skandia Lebensversicherung wird die Unternehmensbereiche Produktentwicklung und aktuarielles Consulting der Aeiforia aufbauen.

Schwerpunkte des neuen mathematischen Geschäftsfeldes sind neben der Produktentwicklung und -umsetzung u. a. Profit-Testing, Risiko- und Profitabilitätsanalysen und die Erstellung von Bilanzen (nationale und internationale Rechnungslegung). Damit erstreckt sich das Portfolio deutlich über die Entwicklung von Rechenkernen hinaus.

Aeiforia steigert Wettbewerbsfähigkeit

Aeiforia besetzt mit diesem Ausbau ihrer Geschäftsbereiche ein wichtiges zusätzliches Beratungsfeld. "Mit dem Bereich 'Produktentwicklung und aktuarielles Consulting' knüpfen wir nicht nur an den Altersvorsorgebereich an, sondern bieten unseren Kunden erstmals auch Beratungs- und Projektleistung im Bereich des Aktuariats", erklärt Firmengründer Martin Gattung. "Damit unterstützen wir unsere Kunden in einer weiteren Kernkompetenz."

Mit Martina Backes hat Aeiforia eine anerkannte und etablierte Mathematikerin als zunächst noch freie Beraterin gewonnen. Im Rahmen ihrer mehr als 25-jährigen Berufserfahrung hat sie in den Bereichen Produktentwicklung, Entwicklung Bestandsverwaltungssysteme, Jahresabschluss, internationale Rechnungslegung, internationales Reporting, Solvency II und zu aufsichtsrechtlichen Themen gearbeitet. 13 Jahre Tätigkeit als Verantwortliche Aktuarin und acht Jahre Mitglied des Vorstands machen ihre Professionalität aus. Als Mitglied im Vorstand eines international aufgestellten Lebensversicherers hat sie die Bereiche Aktuariat, nationale und internationale Produktentwicklung, Risiko- und Leistungsprüfung, Vertragstechnik sowie die Bereiche Rückversicherung und Kapitalanlage verantwortet. Seit Juli 2010 ist sie freiberuflich als aktuarielle Beraterin tätig und erfüllt zudem diverse Lehraufträge.

Download: Pressemitteilung "Aeiforia mit neuen Geschäftsfeldern" | PDF | ca. 175 kB