Aeiforia live

Unsere Mission:
Vorsorge einfach
besser machen

Unser Anspruch:
Nachhaltigkeit
im Fokus

Ihr Nutzen:
zukunftsfähige
Lösungen

Die Qualität des
nächsten Schrittes
ist entscheidend

Kritische Betrachtung des Produktinformationsblattes in VW 11/2012

Produktinformationsblatt: Exemplarische Untersuchung macht Defizite sichtbar

"Produktinformationsblätter verfehlen das Ziel der Übersichtlichkeit, Transparenz und Einheitlichkeit." Diese Erkenntnis haben Berater der Aeiforia GmbH gewonnen. Die Experten für Altersvorsorgeprodukte beziehen sich auf den Vorschlag zum Produktinformationsblatt einer fondsgebundenen Rentenversicherung aus der aktuellen iff-Studie zur "Ausgestaltung eines Produktinformationsblattes für zertifizierte Produkte".

In ihrer Bewertung weisen sie neben bereits umgesetzten Verbesserungen zugunsten einer klareren Strukturierung und Übersichtlichkeit auch auf inhaltliche Aspekte in einzelnen Rubriken hin, die es noch zu optimieren gilt. So fällt in der Rubrik "Basisdaten" negativ auf, dass wichtige Hinweise auf die Möglichkeit einer Zuzahlung oder Entnahme während der Ansparphase fehlen. Derartige Defizite werden auch in weiteren Rubriken erkannt. Konsequent konstruktiv arbeiten die Verfasser kritische Inhaltspunkte der Produktinformationsblätter heraus und machen es Anbietern so leicht, konkrete Maßnahmen zur Optimierung der Produktinformationsblätter anzugehen.

Herausforderung bei der Standardisierung von Berechnungsmethoden

Auch wenn der Entwurf des Produktinformationsblattes aus der iff-Studie insgesamt positiv hinsichtlich der formalen Merkmale bewertet wird, sollten die Inhalte noch einmal überarbeitet werden. Grundsätzlich gilt nach wie vor: Von einem einheitlichen Standard für das Produktinformationsblatt kann aufgrund der unterschiedlichen inhaltlichen Darstellung derzeit noch keine Rede sein; speziell die Kosten lassen sich immer noch nicht vergleichen. Die Zeit eilt: Die Änderung des ALtZertG ist zum 1. Januar 2013 vorgesehen; bis dahin sollte eine branchenübergreifende Berechnung und Darstellung der Renditeerwartungen, der erwarteten Kapitalien und Renten möglich sein.

Der ausführliche Bericht zum aktuellen Stand des Produktinformationsblattes, verfasst von Dr. Christian Weyerstall, Geschäftsführer der Aeiforia GmbH, und Ralf Helfrich (freier Mitarbeiter), wurde in der Versicherungswirtschaft 11/ 2012 unter dem Titel "Alles auf einem Papier" veröffentlicht.

Download Artikel "Alles auf einem Papier", VW 11/2012 | PDF | ca. 160kB

Wir benutzen Cookies
Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.