Aeiforia live

Unsere Mission:
Vorsorge einfach
besser machen

Unser Anspruch:
Nachhaltigkeit
im Fokus

Ihr Nutzen:
zukunftsfähige
Lösungen

Die Qualität des
nächsten Schrittes
ist entscheidend

BiPRO: Digitalisierungs-Offensive (DiO) Bestandsprozesse startet 2018 durch

Bereits im Dezember 2017 fand das erste Treffen der BiPRO-User-Group zur Digitalisierungsoffensive Bestandsprozesse in Düsseldorf statt. Die rege Teilnahme offenbarte das große Interesse des Markts an der BiPRO-Normenreihe 500. 70 Teilnehmer aus 46 Unternehmen (darunter 22 Versicherer) stellten ihre Ziele und Erwartungen an die DiO vor. Die Teilnehmer äußerten dabei den Wunsch, möglichst zeitnah die digitalisierten Bestandsabfrage- und -änderungsprozesse aktiv anzugehen.

Am Ende der Veranstaltung einigten sich die Teilnehmer auf vier Implementierungsstufen mit folgenden Schwerpunkten:

Stufe I

501 (mit 480) Adressänderung mit Entgegennahme, inkl. Partnersuche und Änderung Bankverbindung, ggf. inklusive SEPA

 

Stufe II

502 (mit 480) Vertragsauskunft (getdata) nur „Kopfdaten“, spartenunabhängig ohne Änderung, optional getdoc mit AVBs

    

Stufe III

a. getdata in die „Tiefe“ je Sparte (Basis Mindestmodell aus Norm-Projekt 500, Sparten LV und KV als Vorschlag vorhanden) - Erst Geschäftsvorfälle betrachten, dann Attribute.

b. Stufe 3a mit Änderung der „Kopfdaten“

 

Stufe IV

Änderung Vertragsdaten je Sparte. Nicht alles, sondern die wichtigsten Geschäftsvorfälle

Diese Schwerpunkte gilt es, im Verlauf der Digitalisierungsoffensive weiter zu schärfen und mit Leben zu füllen. Die User Group ‚DiO Bestandsprozesse‘ trifft sich deshalb in diesem Jahr zu vier weiteren Präsenzmeetings. Aeiforia nimmt mit ihren Fachexperten an den geplanten Veranstaltungen teil und beteiligt sich aktiv an der Definition der Prozessbausteine und der Umsetzung der Implementierungen und Projektvorhaben.

 Kristina Maria Mathießen, Leiterin des Geschäftsfelds Projekte & Programme bei der Aeiforia GmbH, dazu: Die User Group DiO ist eine Bereicherung für die Altersvorsorge-Branche. Als Beratungshaus unterstützen wir Anbieter von Altersvorsorgeprodukten im Rahmen der digitalen Transformation und setzen ein umfangreiches Toolset bei der Umsetzung von BiPRO-Standards ein. Dabei haben wir erkannt, dass das Bedürfnis von Versicherern und Maklern nach digitalen Prozessen, Anbindungen und Standardisierungen stetig wächst, es aber häufig an Ressourcen – das betrifft sowohl Fachexperten, Techniker als auch Koordinatoren – für die Umsetzung fehlt. Standardisierte Prozesse und Normierungen, wie die BiPRO-Normierung 500, helfen die digitale Transformation schneller voranzutreiben.

 

Links

Beratung zum Einsatz von BiPRO-Branchenstandards

www.bipro.net

Wir benutzen Cookies
Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.